Osteopathie in Salzburg: Ganzheitlich Schmerzfrei

Als ärztlicher Osteopath in Salzburg Stadt – Maxglan nutze ich sanfte Griffe aus der Osteopathie. So lösen sich die Schmerzursachen: Einschränkungen der Beweglichkeit, Fehlstellungen und Verspannungen.  Die Zusatzversicherung zahlt die Wahlarzt – Kosten.

Osteopathie Salzburg: Ganzheitlich Schmerzfrei

I feel that twenty-five years of constant study on the parts of man, separated and combined, has prepared me fairly well to enter the higher classes as a beginner to study the active laws of life – to inquire into the hows and whys of the workings and failures of the whole being.

A.T. Still. M.D. D.O.

Begründer der Osteopathie

Für Sportler

Osteopathie wird von Sportlern zur Verbesserung der Regeneration und Leistungsfähigkeit genutzt. Ziel ist auch die Reduktion des Verletzungsrisikos sowie die Verkürzung der Verletzungspause.

Gesundheit

Osteopathie zielt auf die Steigerung der Selbstheilungskräfte unabhängig von Krankheit. Gemß dem Mott: "To find health should be the object of the doctor. Anyone can find disease.'

Tradition

1884 wurde die Osteopathie von Andrew Taylor Still in Amerika "geboren". leitet sich aus den altgriechischen Wörtern für Knochen und Leiden her.1891/1892 eröffnete er die American School of Osteopathy.

Moderne

Osteopathie wird in Amerika nur an besonderen medizinischen Fakultäten für Ärzten gelehrt und nur von Ärzten praktiziert (sog. D.O.). Chiropraktiker absolvieren ein eigenes 5 jähriges Universitätsstudium (sog. D.C.)

Wann und Wie wird Osteopathie eingesetzt?

Die osteopathischen Techniken, umfassen überwiegend sogenannte „weiche Techniken“, die sich durch Mobilisation von Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Haut, Nerven, Knochen und Organen auszeichnen.

Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz -Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.)

Haupteinsatzgebiet der Osteopathie sind Probleme und Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparats. Gemäß dem ganzheitlichen Ansatz der Osteopathie beinhaltet diese auch die Diagnostik und Therapie innerer Organe wie Herz, Lunge und Magen-Darmtrakt sowie des Gefäß- und Nervensystems.
Darüber hinaus können allgemeine Befindlichkeitsstörungen wie Nervosität, Anspannung, Kopfschmerz und Schlafstörungen durch den ausgleichenden, harmonisierenden Charakter der Osteopathie positiv beeinflusst werden.

Was ist ärztliche Osteopathie?

Die Wurzeln der Osteopathie reichen in Amerika bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Osteopathische Medizin wird dort ausschließlich von Ärzten ausgeübt und ist heute dort selbstverständlicher Bestandteil der universitären Medizin.

Osteopathische Medizin ist als als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin zu verstehen, keinesfalls als Alternativmedizin. Das eng verzahnte Zusammenwirken schulmedizinischen und osteopathischen Wissens zeichnet die ärztliche Osteopathie aus.

Aus Gründen der Qualitätssicherung fordert die Europäische Organisation der osteopathischen Ärzte (EROP) einen hohen Qualitätsstandard, dem sich der Bund osteopathisch tätiger Ärzte BDOÄ  anschließt. Osteopathie in ihrer Ganzheitlichkeit sollte von Ärzten betrieben werden. Ärzte haben das nötige Wissen, korrekte, richtungweisende und mit der ärztlichen Heilkunst im Einklang stehende Diagnostik zu betreiben, Diagnosen zu stellen und entsprechende Behandlungen einzuleiten und durchzuführen. Sie haben die nötige Basiskompetenz, um Patienten ganzheitlich zu erfassen und drohende Gefahren rechtzeitig zu erkennen.

Osteopathische Teilbereiche
Kosten GKK Maxglan Osteopath

Parietal

Knochen, Bänder, Faszien, Muskeln

Viszeral

Innere Organe, Nervensystem, Lymphsystem

Craniosakral

Vom Kopf über HWS bis zum Steißbein

Grundprinzipien der Osteopathie

Steigerung der Selbstheilungskräfte

Von Gesundheit sprechen wir, wenn ein Gleichgewicht besteht zwischen den von innen und außen auf den Organismus einwirkenden Einflüssen und dessen Fähigkeit, auf solche Einflüsse sinnvoll zu reagieren. In der osteopathischen Arbeit ist es das Ziel, die selbstregulierenden Kräfte zu fördern, damit der Organismus gesunden kann.

Form und Funktion

Der Körper besteht aus Gewebsstrukturen, deren Form und Funktion untrennbar miteinander verbunden sind. Wenn die Körperstruktur eingeschränkt oder verschoben ist, verändert sich auch die Funktion des Körpers. Der Osteopath löst mit seinen Händen die Bewegungseinschränkungen und hilft dadurch dem Körper, Funktionsstörungen zu beheben. Die Funktion kann sich normalisieren, kommt wieder ins Gleichgewicht und die Symptome verschwinden.

Der Mensch als Einheit

In der Osteopathie wird nicht die Krankheit oder das Symptom behandelt, sondern der Mensch als Ganzes. Der Mensch bildet eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele. Der Osteopath betrachtet daher neben dem Körper auch das Umfeld des Patienten mit allen möglichen Wechselwirkungen.

Mehr Informationen zur Physiotherapie

Hier erfahren Sie wie Sie von ärztlicher Physiotherapie profitieren

Mehr Informationen zur Chiropraktik

Sie möchten wissen Chiropraktik für Wen, Warum und Wie?

Mehr Informationen zu den Behandlungskosten

Zum Glück ist bei einer Wahlarztbehandlung durch die GKK eine Erstatung möglich..

Sie wünschen eine Behandlung in BGL?

Hier kommen Sie zu meiner Praxis in Bad Reichenhall

Hier kommen Sie zu meinen Artikeln

Ich hoffe Sie finden die Beiträge auf meinem GMB-Eintrag Informativ, Interessant und Inspirierend . Bitte klicken Sie dann In der Rubrik auf "Updates" oder "Vom Inhaber".