Schmerzfrei Aktiv | Werden und Bleiben

Osteopathie bei Wirbelsäulenschmerzen

Chiropraktik in Salzburg: Für Wen, Wozu, Wie?

Obwohl die meisten Menschen den Begriff „Chiropraktik“ schon mal gehört haben, ist vielen nicht bewusst was ein Chiropraktiker überhaupt macht. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Chirotherapie (bzw. manuelle Medizin) ist, wem sie helfen kann und in welchen Fällen die Kasse zahlt.

Chiropraktik in Salzburg: Für Wen, Wozu, Wie?

Since I’ve been in chiropractic, I’ve improved by leaps and bounds both mentally and physically.

Michael Jordan

Erfolgreicher Basketballprofi USA

Bezeichnungen

Chirotherapie, Manuelle Medizin, Chiropraktik deuten alle auf die therapeutische Nutzung der Hände

Wo sind Störungen im Informationsfluss des Nervensystems (Blockierung)

Therapie

Absicht ist die Auflösung von Blockierungen ("Blockaden") mittels Abgabe von Impulsen

Techniken

Besondere Griffe von sanft bis beschleunigt . Ggf. mit Instrumenten (CIT, Drops)

Bei welchen Schmerzen wirkt die Chirotherapie besonders gut?

Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen können mit der Chirotherapie besonders gut behandelt werden.
Das liegt daran, dass häufig zuerst eine Verspannung auftritt oder beispielsweise das lange Sitzen zu Muskelverhärtungen führt.
Die Schmerzen solch einer Funktionsstörung und die verlorene Beweglichkeit sind mit Chiropraktik in vielen Fällen sehr gut zu behandeln.

Warum gehen Amerikaner regelmäßig zum Chiropraktiker

Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass chiropraktische Impulse Effekte jenseits der Schmerzlinderung bewirken.

Nach dem Ausbruch von Covid-19 kam es auf  sozialen Medien zu Falschmeldungen über eine angebliche  Steigerung bzw. einen „Boost“ des Immunsystems.

Unzählige zufriedene Patienten, darunter berühmte Sportler suchen  regelmäßig „ihren“ Chiropraktiker auf. Aus eigener Erfahrung verspüren sie u.a. folgende Effekte:

Behandlungsarten

Amerikanische Chiropraktik

• Full Spine
  • Thompson Terminal Point
  • Instrument adjustment

Deutsche Chirotherapie

• Mobilisation
  • Weichteiltechniken
  • Manipulation

Wann zahlt die Krankenkasse für Chiropraktik?

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zahlt nur dann, wenn es sich bei dem behandelnden Chiropraktiker um einen Arzt mit einer entsprechenden Zusatzausbildung handelt. Denn als alternative Heilmethoden gehören Chirotherapie und Osteopathie an sich nicht zum regulären Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel sämtliche Behandlungskosten, die ich als Wahlarzt erbringe.

Mehr Informationen zur Physiotherapie

Hier erfahren Sie wie Sie von ärztlicher Physiotherapie profitieren

Mehr Informationen zur Osteopathie

Sie möchten wissen, was Osteopathie überhaupt ist?

Mehr Informationen zu den Behandlungskosten

Zum Glück ist bei einer Wahlarztbehandlung eine Erstatung möglich....

Sie wünschen eine Behandlung in BGL?

Hier kommen Sie zu meiner Praxis in Bad Reichenhall

Hier kommen Sie zu meinen Artikeln

Ich hoffe Sie finden die Beiträge auf meinem GMB-Eintrag Informativ, Interessant und Inspirierend . Bitte klicken Sie dann In der Rubrik auf "Updates" oder "Vom Inhaber".