Schmerzfrei Aktiv | Werden und Bleiben

Osteopathische Diagnose

Ärztliche Physiotherapie in Salzburg

Wenn Schmerzen immer wieder nach Belastungen auftauchen liegt das meist an Störungen im Bewegungsablauf („Software“) und nur selten an Strukturschäden („Hardware“) z.B. den Bandscheiben.

Ich möchte Ihnen helfen, diese Störungen aufzuspüren und zu korrigieren.

Ärztliche Physiotherapie in Salzburg

Wenn Schmerzen immer wieder nach Belastungen auftauchen liegt das meist an Störungen im Bewegungsablauf („Software“) und nur selten an Strukturschäden („Hardware“) z.B. den Bandscheiben.

Ich möchte Ihnen helfen, diese Störungen aufzuspüren und zu korrigieren.

Schmerzen signalisieren Fehlfunktion. ▻ Fehlfunktion führt zu Abnutzung.

Meiner Erfahrung nach wird zu oft nach Schmerzursachen auf Röntgen- und Kernspinbildern gesucht.

Sensoren (u.a. Propriozeptoren) im gesamten Bewegungsapparat (in Bändern, Faszien, Muskeln, Sehnen usw.) messen permanent  Spannungs- und Druckverhältnisse.  Diese Signale werden an das Nervensystem weitergeleitet.  Schmerz ist ein Signal unseres Nervensystems, dass Spannungs- und Druckverhältnisse nicht in Ordnung sind. 

Zu jedem Zeitpunkt müssen bestimmte  Muskelgruppen koordiniert zusammenarbeiten. Tun sie das nicht, bedeutet dies, dass einzelne Strukturen zu viel arbeiten und andere zu wenig. Damit ist das Risiko von Verschleiß und Verletzungen deutlich erhöht.

 

Ich helfe meinen Patienten aus ihren Schmerzsignalen zu lernen und koordinierte Bewegungsabläufe auch auf höchster Belastungssstufe ausfzuführen.

So sehr ich die Frustration und Leidensdruck bei wiederkehrenden Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen nachvollziehen kann. Eigentlich versucht uns unsere Körperintelligenz zu signalisieren, dass  etwas im System unausgewogen und einseitig ist. 

Sollte das Therapieziel vorrangig im Abstellen dieses Signals liegen oder sollten wir optimale Funktion wiederherstellen und aufrechterhalten?

Behandlungsmethoden

Spiraldynamik

  • Diese Bewegungslehre leitet aus dem spiraligem Aufbau unserer Gelenke richtige koordinierte Bewegungsabläufe ab. Physiologische Bewegung optimiert die Leistungsfähigkeit und verhindert Verschleiß.

DNS

  • Dynamic neuromuscular stabilisation ist ein Rehabilitationsansatz um angeborene Bewegungs- und Stabilisierungsfunktionen wieder herzustellen. Im Mittelpunkt steht die Zwerchfellfunktion.

ProSportPhysio

David O’Sullivan betreut als Mentor ausgewählte Therapeuten auf der ganzen Welt um ihnen seine wertvollsten Erfahrungen u.a. aus seiner Zeit als Teamphysiotherapeut der englischen Rugby-Mannschaft weiterzugeben.

MaRhyThe

  • Bei der Matrix-Rhythmus-Therapie handelt es sich um eine regenerative und ganzheitliche Therapieform zur nachhaltigen Behandlung von Erkrankungen des Nerven-, Stütz- und Bewegungssystems.

I speak english

I worked for years in UK and Australia and welcome english speaking patients

Mehr Informationen zur Chiropraktik

Sie möchten wissen für Wen, Warum und Wie?

Mehr Informationen zur Osteopathie

Sie möchten wissen, was Osteopathie überhaupt ist?

Mehr Informationen zu den Behandlungskosten

Zum Glück ist bei einer Wahlarztbehandlung eine Erstatung möglich....

Sie wünschen eine Behandlung in BGL?

Hier kommen Sie zu meiner Praxis in Bad Reichenhall

Hier kommen Sie zu meinen Artikeln

Ich hoffe Sie finden die Beiträge auf meinem GMB-Eintrag Informativ, Interessant und Inspirierend . Bitte klicken Sie dann In der Rubrik auf "Updates" oder "Vom Inhaber".

Patientenerfahrungen

  • 5 star review  Sehr guter Doc. Stellt nicht nur Diagnosen sondern geht gleich aktiv die gesundheitlichen Defizite an - hier fühlt man sich gut aufgehoben!

    thumb Maria Rehrl
    Dezember 19, 2020

    5 star review  Die Behandlung war wirklich top! Meine Beschwerden waren bereits nach der ersten Behandlung besser und nach der Dritten komplett weg. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!! Tolles Klima, angenehme Atmosphäre und exzellente Behandlung! Danke nochmal für die Hilfe und Heilung!! Liebe Grüße aus Salzburg, Lisa

    thumb Lisa Hohensinn
    Dezember 19, 2020

    5 star review  Wenn man als junger Mensch immer wiederkehrende Probleme mit dem "Kreuz" hat, kann das sehr nervenaufreibend sein. Bei Dr. Mukherjee habe ich eine Behandlung abseits von reiner Symptombekämpfung begonnen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Verletzungsgeschichte gelegt wurde. Er ist in der Kommunikation sehr klar, überaus freundlich, flexibel bei der Terminvereinbarung und stets darauf besinnt dem Ursprung des Problems auf den Grund zu gehen. So fanden wir gemeinsam heraus, wo die Beschwerden ihren Anfang nahmen und arbeiteten gezielt an einer langfristigen Lösung. Essentieller Bestandteil der Behandlung ist hierbei die eigene Motivation und Übungen auch daheim konsequent umzusetzen. Für alle, die beim Sport immer wieder mit Schmerzen zu kämpfen haben und daran dauerhaft etwas ändern wollen, kann ich Dr. Mukherjee ausdrücklich empfehlen.

    thumb Markus S
    Dezember 5, 2021

    5 star review  Vor über 5 Jahren wurde im Zuge eines Arbeitsunfalls mein Sprunggelenk verletzt. Eine Schädigung der Bänder und des Gelenks machte mir das Leben über mehr als 2 Jahre schwer. Unausweichlich und auf Grund von anhaltenden Beschwerden und bleibender Instabilität wurde eine OP durchgeführt. Durch diese OP konnte die Instabilität erfolgreich behandelt werden, das Schmerzproblem verlagerte sich jedoch auf die Achillessehne und wurde beinahe unerträglich. Nach körperlicher Belastung, Sport und sogar längeren Stehzeiten wurde es immer schmerzhaft. Stosswellentherapien und alternative Behndlungen führten nicht oder nur teilweise zum Erfolg. Schlussendlich kam ich zu Dr. Mukherjee, meine letzte Hoffnung in diesem jahrepangen Verletzungsfall. Schon die Erstuntersuchung ließ hoffen. In sehr freundlicher Atmosphäre und mit einer unglaublichen Ruhe und Kompetenz wurde der Ist-Stand erhoben, das Problem analysiert und auch sofort fachlich kompetent ein möglicher Lösungsweg vorgeschlagen. Jede Behandlung beginnt mit einer Analyse der momentanen Situation und mit der Besprechung der weiteren Behandlung. Es werden einfache und verständliche Übungen gezeigt, die das Problem lösen sollen....nein, falsch...nicht das Problem lösen sondern die Ursache des Problems beheben. Das Arbeiten an der Ursache hat schnell Wirkung gezeigt und so ist gekommen, was ich nicht erwartet habe: Die Schmerzen haben nachgelassen, das Gefühl der Sicherheit im Gelenk ist wieder da, kurzum ein wiedergewonnenes Stück Lebensfreude. Dr. Mukherjee ist freundlich, zuvorkommend, kompetent und äußerst hilfsbereit. Er ist kein typischer "Krankheitsverwalter" sondern blickt hinter den Vorhang des Problems. Eine Weiterempfehlung zu 100%.

    thumb Markus m
    Dezember 19, 2020

Ihre Vorteile